0.2  Leitbild der TBZ


0.2.1 Zweck des Leitbildes

Im Leitbild sind wesentliche Grundsätze und Entwicklungsziele der TBZ formuliert, nach denen wir unser Verhalten ausrichten. Es erleichtert übereinstimmendes Vorgehen bei Planung und Durchführung unserer Arbeit. Das Leitbild dient im Weiteren dazu, Erfordernissen und Bedürfnissen der Schule wirksam Rechnung zu tragen.

0.2.2 Wesen der TBZ
Die TBZ als grosse Berufsfachschule mit zentraler Lage im Wirtschaftsraum Zürich vermittelt für die Gebiete Automobiltechnik, Elektrotechnik und Elektronik sowie Informationstechnik eine zeitgemässe berufliche Grund- und Weiterbildung in sinnvollen Organisationseinheiten. Zusätzlich setzt sie sich für wichtige Entwicklungen in der Berufsbildung ein.

0.2.3 Auftrag der TBZ
Unser Auftrag ergibt sich aus den einschlägigen eidgenössischen und kantonalen Gesetzen und Verordnungen wie auch durch die relevanten Bildungsverordnungen.

Im Pflichtunterricht vermitteln wir Handlungskompetenzen mit den notwendigen Kenntnissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen, auf denen Neues aufgebaut werden kann. Wir fördern die Entwicklung der Persönlichkeit und das Selbstvertrauen unserer Lernenden, damit sie als Berufsleute und im Privatleben den sich wandelnden Anforderungen von Gesellschaft, Wirtschaft und Staat gerecht werden.

In Förder- und Freifachkursen gestalten wir den Unterricht so, dass lernwillige und motivierte Lernende in fachlicher und persönlicher Hinsicht ihre berufliche Grundbildung ergänzen und ausbauen können, um sich in Beruf und Leben besser orientieren zu können.

Im Weiterbildungsangebot orientieren wir uns am Angebot der beruflichen Grundbildung und ermöglichen interessierten und leistungswilligen Berufsleuten, ihre beruflichen Kompetenzen und Aufstiegsmöglichkeiten zu verbessern.

Diesen Auftrag erfüllen wir, indem wir die Anforderungen der Wirtschaft, die Anliegen der Lehrbetriebe wie auch die Bedürfnisse der Lernenden angemessen berücksichtigen.

0.2.4 Vision
Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Lernenden der TBZ. Sie sollen professionell und erfolgreich in ihren Berufen ausgebildet werden, mit Freude lernen und gut auf den Arbeitsmarkt sowie ein lebenslanges Lernen vorbereitet sein. Mit Professionalität, unterstützender Kooperation und optimaler Kommunikation können wir diese Ziele erreichen. Es ist uns ein Anliegen, dass alle Lernenden, die Mitarbeitenden und die Lehrpersonen integriert sind und sich an unserer Schule wohl fühlen, um sich stetig weiterentwickeln zu können.

Im Zentrum unserer Vision steht der Bildungserfolg.
Wir legen den Grundstein für kompetentes Handeln und lebenslanges Lernen.

0.2.5 Werte
Zu unserer Schulhauskultur gehört das Vorleben nachfolgender gemeinsamer Werte durch Lehrpersonen, Schulleitung und Mitarbeitende. Diese Wertehaltungen sind Teil der Ausbildung der Lernenden, damit sie nach Abschluss der Ausbildung ein selbstbestimmtes Leben führen dürfen.

  • Lehr- und Lernfreude
  • Humor
  • Respekt
  • Professionalität
  • Selbstverantwortung und Teamgeist

0.2.6 Unterricht
Wir setzen unsere Unterrichtsziele transparent, stufen- und leistungsgerecht. Wir bejahen Leistung und kritisches Reflektieren der Lernenden und beziehen deren Erfahrungswelt in den Unterricht ein. Erwachsenengerechtes, handlungsorientiertes Lernen allein oder im Team sowie ganzheitliches Denken erreichen wir durch die sinnvolle Anwendung von bewährten und zeitgemässen Unterrichtsformen sowie Unterrichtshilfen.

0.2.7 Schulentwicklung
Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft, Technik und Bildungspolitik werden beobachtet, im Kollegium reflektiert und sinngemäss in der Schulentwicklung umgesetzt. Fortschritte in den Berufsfeldern und deren Ausbildung unterstützen wir im Rahmen der Möglichkeiten aktiv durch die Mitwirkung in entsprechenden Gremien und durch die Erarbeitung von Lehrplänen und Lehrmitteln.

0.2.8 Lehrerschaft
Wir stützen uns auf Lehrpersonen mit ausgewiesener fachlicher, pädagogischer, didaktischer und menschlicher Kompetenz. Mit grossem Engagement und effektiver Zusammenarbeit sichern sie die Qualität und Wirksamkeit der Schule. Die Kompetenz der Lehrpersonen wird durch geeignete Weiterbildung gefördert und erweitert.

0.2.9 Schulleitung
Die Schulleitung setzt die Rahmenbedingungen für den Unterricht gemäss Leitbild und unterhält die notwendigen und geeigneten Kontakte nach aussen. Sie ermutigt die Lehrpersonen zur kritischen Analyse und zur Optimierung ihres Unterrichts und fördert deren Initiative. Sie ist insbesondere offen für Diskussionen pädagogischer und didaktischer Fragen.

0.2.10 Infrastruktur
Die Schulräume gewährleisten den Schulbetrieb in ansprechender und zweckmässiger Umgebung. Moderne Infrastruktur und vielfältige Lehrmittel ermöglichen einen zeitgemässen und effizienten Schulbetrieb.