4.1  Marktanalyse und Marketingkonzept


Die TBZ bietet in ihren Kernkompetenzen (Automobiltechnik, Elektrotechnik und Informatik) Weiterbildungen an. Diese richten sich an Berufsleute, welche sich Zusatzqualifikationen erarbeiten und diese im Berufsleben umsetzen wollen. Die TBZ soll sich von anderen Anbietern unterscheiden durch:

 

  • Ihr Weiterbildungsangebot, welches konsequent auf dem Grundsatz lebenslanges Lernen aufbaut (modulare, durchlässige Weiterbildung).
  • Ihr umfassendes Know-how in den Kernkompetenzen, welches auch zu einer führenden Rolle bei der Neu- oder Weiterentwicklung von Weiterbildungsangeboten genutzt wird.
  • Ihre besonders grosse Praxisnähe in der Berufsbildung und allen Stufen der beruflichen Weiterbildung.
  • Ihre kundenorientierte Beratung von Interessierten und Teilnehmer/innen.

In der beruflichen Grundbildung legen wir die Basis für das Ansehen unserer Schule am Markt. Unser Image wird wesentlich von den Lehrpersonen und den Mitarbeiter/innen geprägt und kann darüber entscheiden, ob wir als Partner für lebenslanges Lernen gewählt werden. Das Marketing umfasst deshalb sowohl die Grundbildung wie auch den Weiterbildungsbereich.

Neue Lehrgänge sind vor ihrer Lancierung mit den Bildungspartnern abzusprechen.