0.4  Die Struktur des Organisationshandbuchs


Was ist die Idee der Struktur? Das Organisationshandbuch ist als Matrix gegliedert, dabei kann auf jede sich überschneidende Fläche zugegriffen werden und man findet die entsprechenden Formulare beziehungsweise Dokumente.

 

 

Ebenen   Zweck   Bezeichnung   Beispiel
Rahmenbedingungen  

Grundlagen

  0HB   OHB0.2 Leitbild
Inhalte   Prozess-Gliederung  

Inhaltsver-

zeichnis OHB

 

 

OHB1.1 Schulleitung / Führung

Schulorganisationsblätter

 

  Generelle Arbeitsanweisungen und Umschreibungen von komplexen Arbeitsabläufen und Verfahren   S  

S2.3-02x Feedback in der beruflichen Grundbildung

Formulare

 

  Formulare, welche für die Schulorganisation zweckmässig sind   F  

F1.8-02x Power Point Vorlage TBZ

Dokumente   Allgemeine TBZ-Dokumente   D  

D2.2-01x  Zeugnis

 

 

Bei abteilungsspezifischen Dokumenten wird das Abteilungskürzel (AT, EE, IT resp. HF) der Kapitel-Nr. des Metaprozesses vorangestellt und es sind allfällige Zusatzinformationen vorzusehen. Die erweiterte Schulleitung befindet darüber, ob die einzelnen Elemente ins OrgWeb aufgenommen werden.

Zu archivierende Dokumente (mit TBZ-weiter Bedeutung) sind mit einem A bezeichnet, gefolgt von der Kapitel-Nr. des Metaprozesses, einer fortlaufenden Nummer beginnend mit 01 und einem Zusatz, evtl. einem Änderungsindex oder einer Schuljahres Identifikation (Beispiel: A1.7-01 identifiziert die Jahresberichte der TBZ).

 

Im Pflichtenheft für Prozessverantwortliche D0.4-01 sind die Prozessverantwortlichen und die Prozesseigner (zuständige Stelle) benannt, sowie die Verantwortung für die Kapitel gemäss Organisationshandbuch zugeordnet.